Datenschutz

Datenschutzerklärung

Wir als Evangelische Gesellschaft für Deutschland (kurz EGfD) nehmen den Schutz Ih­rer personenbezogenen Daten sehr ernst. Die folgenden Hinweise geben Ihnen einen Überblick dar­über, was mit Ihren Daten geschieht, wenn Sie eine unserer Internetpräsenzen besuchen oder Sie uns auf einem anderen Weg Ihre persönlichen Daten anvertrauen. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten immer vertraulich und nach den geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere denen der am 25.05.2018 in Kraft getre­tenen Datenschutz­grundverordnung (DSGVO). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „personenbezogene Daten“, „Ver­arbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der DSGVO. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir zu welchem Zweck erhe­ben und wie wir diese verarbeiten. Wir entwickeln uns ständig weiter. Insofern spiegeln diese Hinweise den heutigen Stand un­serer Verfahren wider. Das heißt auch, dass wir diese Datenschutzerklärung regelmäßig über­arbeiten und aktualisieren werden. Aktueller Stand: 31. Juli 2018.

Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung

Evangelische Gesellschaft für Deutschland Telegrafenstr. 59-63 42477 Radevormwald Vertreten durch: Jürgen Schmidt (1. Vorsitzender)

Ansprechpartner für den Datenschutz

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten, bei Auskünften, Berichti­gung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Ein­willigungen wenden Sie sich bitte an: Evangelische Gesellschaft für Deutschland Datenschutzbeauftragter Uwe E. Thomas Telegrafenstr. 59-63 42477 Radevormwald E-Mail: datenschutz@egfd.de

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie der EGfD diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie uns persönlich oder am Telefon mitteilen, die Sie in das Kontakt-, Bestell- oder Buchungsformular auf einer unserer Internetpräsenzen einge­ben oder die Sie uns auf anderem Weg (z.B. über eine unserer Bestellkarten zur Anfor­derung von Informationen oder ein anderes Formular) mitgeteilt haben. Die Mitteilung der Daten kann auch über eine unserer Gemeinden erfolgen. Zum anderen werden Daten automatisch beim Besuch unserer Internetpräsenzen durch un­sere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Ihr Internetbrowser, das verwendete Betriebssystem oder die Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt au­tomatisch, sobald Sie eine unserer Internetpräsenzen besuchen. Dazu gehören aktuell folgende:

Auf welcher rechtlichen Grundlage erheben wir Ihre Daten?

Wir haben schon in der Vergangenheit großen Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten gelegt und werden auch zukünftig neue Vorschriften, wie z.B. die der neuen DSGVO, nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen. Als rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten, die uns vor dem 25.05.2018 vorlagen, beziehen wir uns auf Art. 6 der DSGVO (je nach Anlass der Datenerhebung mit unterschiedlicher Begründung: Z.B. für Freizeitbuchungen, Abonnenten Art. 6, Abs. 1a „Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung … für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben“; für Daten zu Spendern Art. 6, Abs. 1c „Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Pflicht erforderlich“; für Arbeitsverträge Art. 6, Abs. 1b „Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrages… erforderlich“. In anderen Fällen Art. 6, Abs. 1f „Verarbeitung ist zur Wahrung des berechtigten Interesses des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich“.) Die Verarbeitung Ihrer Daten, die wir nach diesem Datum erfassen, erfolgt rechtmäßig auf Grundlage von Art. 6, Abs. 1a der DSGVO. Das bedeutet, dass wir in allen Fällen, in denen wir nicht gesetzlich zur Datenerhebung berechtigt bzw. verpflichtet sind, Ihr Ein­verständnis zur Speicherung Ihrer Daten einholen.

Wie und zu welchem Zweck erheben wir Ihre Daten?

Wir erheben, verarbeiten, speichern und nutzen personenbezogene Daten aus­schließlich, wenn dies für die Bereitstellung eines Dienstes oder Angebotes der EGfD not­wendig ist. Wir kaufen keine Daten über natürliche Personen ein und tauschen auch keine personenbe­zo­genen Daten mit anderen Organisationen aus. Wenn Ihre Adressdaten in unserer Datenbank ge­führt werden, versuchen wir diese aktuell zu halten. Dazu nutzen wir u. a. Dienstleistungen der Briefzustelldienste wie der Deutschen Post AG. Wenn Sie umziehen und bei diesen Briefzu­stellern unterschrieben haben, dass dieser bei einer Sendung an die alte Adresse uns Ihre neue Adresse melden darf, nehmen wir diesen Service wahr und aktualisieren Ihre Anschrift. Personenbezogene Daten werden bei uns zu folgenden Zwecken erhoben und verarbeitet:

  • Personalverwaltung
  • Verwaltung von Mitgliedern und Freunden
  • Spendenabwicklung
  • Versand (postalisch und elektronisch) von Informationsmaterialien
  • Lieferung (postalisch und elektronisch) von Schriften, Medien, Waren, Dienstleistungen
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen / Freizeiten / Schulungen
  • Belegungsmanagement in der Jugendbildungsstätte der EGfD
  • Immobilienbewirtschaftung

Wie lange speichern wir Ihre Daten bzw. wann löschen wir Ihre Daten?

Grundsätzlich gilt: Jeder, dessen personenbezogene Daten wir in unserem System gespeichert haben, hat zu jeder Zeit das Recht, der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten zu wider­sprechen. Sowohl einzelne Daten als auch der komplette Datensatz kann auf Wunsch des Be­troffenen jederzeit gelöscht werden, sofern gesetzliche Vorschriften dem nicht entgegenstehen (wie z.B. Aufbewahrungsfristen für Spendenunterlagen). Als kirchliche Organisation sind die Daten unserer Mitglieder grundsätzlich auf Dauer ange­legt. Ihre Daten speichern wir daher solange sie Mitglied in einer unserer Gemeinden sind, Sie regelmäßig Publikationen oder Informationen von uns bekommen oder Sie an Veranstaltungen / Freizeiten / Schulungen teilnehmen bzw. teilgenommen haben. Daten von Personen, die keine dieser Kriterien erfüllen, werden nach einer Zeit der Inaktivi­tät von 3 Jahren automatisch gelöscht (es sei denn, es ist gesetzlich eine längere Speicherzeit geboten – z.B. bei Spendenunterlagen). Die IP-Adressen und andere Angaben, die beim Besuch unserer Internetpräsenzen automa­tisiert erhoben werden, werden von unseren Systemen nach 30 Tagen gelöscht.

Kontakt-, Bestell- oder Buchungsformulare

Wenn Sie uns Anfragen bezüglich unserer Angebote und Publikationen per Kontakt-, Bestell- oder Buchungsformular zukommen lassen, werden Ihre Angaben inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage / Buchung und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert und verarbeitet. Wenn Sie Publikationen der EGfD per E-Mail beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen zu­sätzlich eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht ohne Ihr Einverständnis bzw. nur auf freiwil­liger Basis erhoben. Wenn Sie eine der bestellten Publikationen nicht mehr wünschen, stellen wir den Versand selbstverständlich sofort ein. Wir möchten aber gerne mit Ihnen in Kontakt bleiben. Mit Hin­weis auf Art. 6 Abs. 1 f der DSGVO werden wir ihre Daten daher nur dann löschen, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen und uns das entsprechend mitteilen. Wenn Sie die Teilnahme an einer Veranstaltung / Freizeit / Schulung bei der EGfD buchen, erfassen und verarbeiten wir alle dazu nötigen Daten in unserer Datenbank (bzw. gleichen diese mit gegebenenfalls schon vorhandenen Daten ab). Falls wir externe Dienstleister hinzuziehen, z.B. eine Druckerei für den Versand von Publika­ti­onen, stellen wir über einen besonderen Verarbeitungsvertrag sicher, dass dieser Dienstleis­ter ebenso wie die EGfD die Daten DSGVO-konform verarbeitet.

Veranstaltungshinweise und allgemeine Informationen

Wenn Sie unsere Veranstaltungshinweise bzw. allgemeine Informationen zur EGfD angefragt haben, gleichen wir Ihre Daten mit unserer bestehenden Datenbank ab. Finden wir keinen Eintrag, erfassen wir die Daten für den angefragten Versandweg. Haben wir Ihre Daten be­reits im System, nutzen wir diese Daten auch für den Versand der angefragten Informationen.

Spenden

Falls Sie einmalig oder regelmäßig die Arbeit der EGfD, einen ihrer Arbeitsbereiche oder eine der angeschlossenen Gemeinden finanziell unterstützen, erfassen wir die Daten, die für das Erstellen einer Spendenbescheinigung notwendig sind. Kontodaten werden nur für ein gülti­ges SEPA-Mandat erfasst und verarbeitet.

Hinweis zur Datenverarbeitung außerhalb der EU

Wir verarbeiten keine Daten außerhalb der Europäischen Union (EU).

Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und durch Dritte

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung ge­nannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt, es sei denn, dass

  • Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
  • oder die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges In­teresse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Hinweise zu Ihren Rechten

Die Regelungen zum Datenschutz sehen verschiedene Rechte für Betroffene vor:

  • Auskunftsrecht: Sie haben das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre persönli­chen Daten, die bei der EGfD gespeichert sind, deren Herkunft, Übertragbarkeit und Empfänger, sowie über den Zweck der Datenverarbeitung und wie lange Ihre Daten gespeichert werden.
  • Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht Ihre Einwilligung für die Zukunft zurückzu­neh­men, dass die EGfD Ihre Daten nutzen darf. Ausnahmen hiervon gibt es dort, wo zwin­gende rechtliche Regelungen dem entgegenstehen (z.B. Aufbewahrungspflichten in der (Spenden-) Buchhaltung). Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Da­tenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
  • Betroffenheitsrecht: Sie haben das Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verar­beitung, Sperrung oder Löschung Ihrer persönlichen Daten sowie das Recht auf Da­ten­übertragbarkeit.
  • Beschwerderecht: Wer annimmt, bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung seiner persönlichen Daten in seinen Rechten verletzt worden zu sein, kann sich an die zustän­dige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden:Landesbeauftragte(r) für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfa­len
    Postfach 20 04 44
    40102 Düsseldorf
    0211/38424-0
    poststelle@ldi.nrw.de  

Sicherheit der Kommunikation

Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren, besteht unter Umständen die Möglichkeit (je nach dem von Ihnen verwendeten E-Mail-Programm und Endgerät), dass die Übermittlung unver­schlüs­selt erfolgt. Damit stimmen Sie einer möglicherweise risikoreichen Übermittlung Ihrer Daten zu. SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung unserer Formulare Die Kontaktformulare unserer Internetpräsenzen nutzen aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel bei Bestellungen, Anfragen oder Buchungen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsse­lung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns über­mitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Widerspruch gegen Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Über­sendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die EGfD behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der un­verlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

Datenerfassung auf unseren Internetpräsenzen

Cookies

Diese Website verwendet keine Cookies, hier dennoch einige Hinweise zu Cookies auf den anderen Websites der EGfD: Die Internetpräsenzen der EGfD verwenden sogenannte Cookies. Unsere Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser An­gebot nutzer­freundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rech­ner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie wer­den nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem End­gerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzu­erkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert wer­den und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell aus­schließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs notwendig sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO gespeichert. Die EGfD hat ein berech­tigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung ihrer Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfver­haltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behan­delt.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Ser­ver-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Diese Log-Dateien werden automatisch nach 30 Tagen wieder gelöscht. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Browser Plugins

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Soft­ware verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämt­liche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Er­fassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Brow­ser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Automatische Entscheidungsfindung

Als verantwortungsbewusster Gemeindeverband verzichten wir auf automatisierte Entschei­dungsfin­dung oder ein Profiling.

Plugins und Tools

YouTube

Unsere Internetpräsenzen nutzen teilweise Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betrei­ber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbin­dung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mit­geteilt, welche un­serer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surf­verhalten di­rekt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer On­line-An­ge­bote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO dar. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Google Web Fonts

Unsere Internet-Präsenzen nutzen teilweise zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer solchen Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Stan­dardschrift von Ihrem Compu­ter ge­nutzt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Adobe Type Kit (Adobe Fonts)

Unsere Internet-Präsenzen nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Adobe bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer solchen Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Adobe aufnehmen. Hierdurch erlangt Adobe Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Adobe Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Stan­dardschrift von Ihrem Compu­ter ge­nutzt. Weitere Informationen und die Datenschutzhinweise von zu Adobe Fonts finden Sie unter https://www.adobe.com/de/privacy/policies/adobe-fonts.html

Newsletter-Daten

Wenn Sie den auf dieser Website angebotenen Newsletter beziehen möch­ten, be­nö­tigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Über­prüfung gestat­ten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters ein­verstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf frei­williger Basis erhoben. Diese Daten ver­wenden wir ausschließlich für den Versand der ange­forderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter. Die Verarbeitung der in das Newsletter-Anmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt aus­schließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Die erteilte Ein­willigung zur Spei­cherung der Daten, der E-Mail- Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jeder­zeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der be­reits erfolg­ten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters ge­löscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mit­glieder­bereich) bleiben hiervon unberührt. Für den Versand und die Anmeldung unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.

Analyse Tool Matomo

Diese Website benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo.

Mit Hilfe von Matomo sind wir in der Lage Daten über die Nutzung unserer Website durch die Websitebesucher zu erfassen und zu analysieren. Hierdurch können wir u. a. herausfinden, wann welche Seitenaufrufe getätigt wurden und aus welcher Region sie kommen. Außerdem erfassen wir verschiedene Logdateien (z. B. IP-Adresse, Referrer, verwendete Browser und Betriebssysteme) und können messen, ob unsere Websitebesucher bestimmte Aktionen durchführen (z. B. Klicks, Videoaufrufe, u. Ä.).

Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TDDDG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Bei der Analyse mit Matomo setzen wir IP-Anonymisierung ein. Hierbei wird Ihre IP-Adresse vor der Analyse gekürzt, sodass Sie Ihnen nicht mehr eindeutig zuordenbar ist.

Wir haben Matomo so konfiguriert, dass Matomo keine Cookies in Ihrem Browser speichert.

Wir hosten Matomo ausschließlich auf unseren eigenen Servern, sodass alle Analysedaten bei uns verbleiben und nicht weitergegeben werden.

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Quelle: basiert zum Teil auf eRecht24